Europa 10 Jahre nach Zertifizierung der Poliofreiheit

Vor 10 Jahren wurde die WHO-Region Europa als poliofrei zertifiziert. In Deutschland trat der letzte einheimische Poliofall 1990 auf; 1992 kam es noch zu zwei Erkrankungen durch importierte Poliowildviren (aus Indien und Ägypten). Um solche Ausbrüche…

Vor 10 Jahren wurde die WHO-Region Europa als poliofrei zertifiziert. In Deutschland trat der letzte einheimische Poliofall 1990 auf; 1992 kam es noch zu zwei Erkrankungen durch importierte Poliowildviren (aus Indien und Ägypten). Um solche Ausbrüche zu vermeiden, sind hohe Impfquoten essenziell, betont der Beitrag im Epidemiologischen Bulletin 25/2012 und erläutert die die Auswertung der Impfquoten bei Schulanfängern, die Seroprävalenzstudien und die Überwachung der Poliofreiheit in Deutschland am Robert Koch-Institut.

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Comments are closed.