Beendigung der Polio-Stuhlsurveillance bei Asylbewerbern aus Syrien

Als Reaktion auf den im Oktober 2013 bekannt gewordenen Ausbruch von Poliomyelitis in Syrien hatte das RKI u.a. empfohlen, bei allen nach 2010 geborenen Kindern aus Syrien, die seit dem 15.10.2013 in Deutschland eingetroffen waren, Stuhlproben auf Polioviren untersuchen zu lassen. Im Zeitraum 1. November 2013 bis 11. April 2014 wurden bundesweit fast 600 Stuhlproben von Asylbewerbern/Flüchtlingen aus Syrien untersucht, dabei wurden keine Polio-Wildviren nachgewiesen. Da zudem die Impfquoten der Bevölkerung in Syrien mit Unterstützung von WHO und UNICEF verbessert werden konnten, hat das RKI – nach Beratung durch die Nationale Kommission für die Polioeradikation in Deutschland (NCC) – den Bundesländern empfohlen, die Stuhlsurveillance bei asymptomatischen Kindern mit dem 18. April 2014 zu beenden, berichtet das Epidemiologische Bulletin 17/2014. Die geltenden Impfempfehlungen und die etablierte Enterovirus-Surveillance sind davon unberührt.

Als Reaktion auf den im Oktober 2013 bekannt gewordenen Ausbruch von Poliomyelitis in Syrien hatte das RKI u.a. empfohlen, bei allen nach 2010 geborenen Kindern aus Syrien, die seit dem 15.10.2013 in Deutschland eingetroffen waren, Stuhlproben auf Polioviren untersuchen zu lassen. Im Zeitraum 1. November 2013 bis 11. April 2014 wurden bundesweit fast 600 Stuhlproben von Asylbewerbern/Flüchtlingen aus Syrien untersucht, dabei wurden keine Polio-Wildviren nachgewiesen. Da zudem die Impfquoten der Bevölkerung in Syrien mit Unterstützung von WHO und UNICEF verbessert werden konnten, hat das RKI - nach Beratung durch die Nationale Kommission für die Polioeradikation in Deutschland (NCC) - den Bundesländern empfohlen, die Stuhlsurveillance bei asymptomatischen Kindern mit dem 18. April 2014 zu beenden, berichtet das Epidemiologische Bulletin 17/2014. Die geltenden Impfempfehlungen und die etablierte Enterovirus-Surveillance sind davon unberührt.

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Comments are closed.