Wirtschaft

McDonald’s beendet Olympia-Sponsoring nach 41 Jahren

McDonald’s steigt nach 41 Jahren als Sponsor der Olympischen Spiele aus. Gesundheits-Aktivisten dürfte das freuen.

Im globalen Wachstumsplan von Mc Donald's ist kein weiteres Olympia-Sponsoring vorgesehen. (Foto: Flickr/Geronimo De Francesco/CC BY-SA 2.0)

Im globalen Wachstumsplan von Mc Donald’s ist kein weiteres Olympia-Sponsoring vorgesehen. (Foto: Flickr/Geronimo De Francesco/CC BY-SA 2.0)

Die Entscheidung sei aus geschäftlichen Gründen gefallen, zitiert Reuters Silvia Lagnado, Marketing-Chefin der weltgrößten Schnellrestaurant-Kette. McDonald’s wolle künftig andere Schwerpunkte setzen. Der US-Konzern ist seit 1976 Sponsor-Partner des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Die Top-Sponsoren, zu denen auch der Burger-Hersteller gehört, zahlen dem Komitee für einen Vier-Jahres-Zyklus insgesamt mehr als eine Milliarde Dollar.

Eigentlich wäre der Vertrag zwischen IOC und McDonald’s noch bis zu den Sommerspielen 2020 in Tokio gelaufen. Das IOC teilte mit, die Trennung erfolge im gegenseitigen Einvernehmen. Über die finanziellen Bedingungen für den vorzeitigen Ausstieg sei Vertraulichkeit vereinbart worden.

Gesundheits-Aktivisten haben dem IOC vorgeworfen, Sponsoren wie McDonald’s oder Coca Cola die Möglichkeit zu geben, eher ungesunde Produkte bei den Olympischen Spielen zu bewerben.

Nach dem Ausstieg von McDonald’s hat das IOC nun noch zwölf Top-Sponsoren unter Vertrag. Dazu gehören General Electric, Samsung, Toyota, Coca Cola und Visa.

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