Methodenbericht Pilotstudie KiGGS Welle 2

Die „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ (KiGGS) ist Bestandteil des Gesundheits­monitorings am Robert Koch-Institut. In der methodischen Pilot­studie in Vorbereitung der zweiten Folge­erhebung der KiGGS-Studie (KiGGS Welle 2, 2014 – 2017) wurde geprüft, ob mit dem zusätzlichen Angebot eines Online-Frage­bogens zur schriftlich-postalischen Befragung die Teilnahme­bereitschaft steigt, die Verzerrung der Stichprobe verringert wird und die Ver­gleich­barkeit der Befragungs­ergebnisse (Daten­qualität) gegeben ist. Verschiedene Mixed-Mode-Designs wurden getestet und mit einer Single-Mode-Kontrollgruppe verglichen, zusätzlich wurden surveyökonomische Aspekte einbezogen.
Der Bericht „Methodische Studie zur Durchführung von Mixed-Mode-Befragungen zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (Pilotstudie KiGGS Welle 2)“ fasst die Ergebnisse zusammen.

Die "Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland" (KiGGS) ist Bestandteil des Gesundheits­monitorings am Robert Koch-Institut. In der methodischen Pilot­studie in Vorbereitung der zweiten Folge­erhebung der KiGGS-Studie (KiGGS Welle 2, 2014 – 2017) wurde geprüft, ob mit dem zusätzlichen Angebot eines Online-Frage­bogens zur schriftlich-postalischen Befragung die Teilnahme­bereitschaft steigt, die Verzerrung der Stichprobe verringert wird und die Ver­gleich­barkeit der Befragungs­ergebnisse (Daten­qualität) gegeben ist. Verschiedene Mixed-Mode-Designs wurden getestet und mit einer Single-Mode-Kontrollgruppe verglichen, zusätzlich wurden surveyökonomische Aspekte einbezogen. Der Bericht "Methodische Studie zur Durchführung von Mixed-Mode-Befragungen zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (Pilotstudie KiGGS Welle 2)" fasst die Ergebnisse zusammen.

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Comments are closed.