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	<title>DEUTSCHE GESUNDHEITS NACHRICHTEN</title>
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	<description>Tagesaktuell und tiefgehend</description>
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		<title>Europäische Falldefinitionen vom 8. August 2012</title>
		<link>http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG/Falldefinition/EuroFalldefinitionen/EuroFalldefinitionen.html</link>
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		<pubDate>Tue, 18 Jun 2013 10:57:25 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Robert Koch-Institut News</dc:creator>
				<category><![CDATA[Forschung]]></category>

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		<description><![CDATA[Durchf&#252;hrungsbeschluss der Europ&#228;ischen Kommission vom 8. August 2012 zur &#196;nderung der Entscheidung 2002/253/EG zur Festlegung von Falldefinitionen f&#252;r die Meldung &#252;bertragbarer Krankheiten an das Gemeinschaftsnetz gem&#228;&#223; der Entscheidung Nr. 2119/98/EG des Europ&#228;ischen Parlaments und des Rates (2012/506/EU)]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[Durchführungsbeschluss der Europäischen Kommission vom 8. August 2012 zur Änderung der Entscheidung 2002/253/EG zur Festlegung von Falldefinitionen für die Meldung übertragbarer Krankheiten an das Gemeinschaftsnetz gemäß der Entscheidung Nr. 2119/98/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (2012/506/EU)]]></content:encoded>
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		<title>Geschäftsstelle des Beirats</title>
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		<pubDate>Tue, 18 Jun 2013 10:57:25 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Robert Koch-Institut News</dc:creator>
				<category><![CDATA[Forschung]]></category>

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		<description><![CDATA[Gesch&#228;ftsstelle des Beirats des Zentrums f&#252;r Krebsregisterdaten]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[Geschäftsstelle des Beirats des Zentrums für Krebsregisterdaten]]></content:encoded>
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		<title>Experten diskutierten Strategien zur Verbesserung der Patientensicherheit bei der Arzneimitteltherapie</title>
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		<pubDate>Tue, 18 Jun 2013 10:54:02 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Bundesärztekammer - Aktuelles</dc:creator>
				<category><![CDATA[Aktuelles]]></category>

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		<description><![CDATA[Werden Patienten durch eine Arzneitherapie gesch&#228;digt, ist h&#228;ufig nicht das Arzneimittel, sondern eine nicht vor Fehlern sch&#252;tzende Organisation des Behandlungsprozesses verantwortlich. Unzureichende Arzneimitteltherapiesicherheit findet...]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[Werden Patienten durch eine Arzneitherapie gesch&auml;digt, ist h&auml;ufig nicht das Arzneimittel, sondern eine nicht vor Fehlern sch&uuml;tzende Organisation des Behandlungsprozesses verantwortlich. Unzureichende Arzneimitteltherapiesicherheit findet man insbesondere an den Schnittstellen der Behandlung. Darauf verwiesen Experten auf dem 4. Deutschen Kongress f&uuml;r Patientensicherheit bei medikament&ouml;ser Therapie der Arzneimittelkommission der deutschen ...]]></content:encoded>
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		<title>Drug Safety Mail 2013-32</title>
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		<pubDate>Mon, 17 Jun 2013 22:00:00 +0000</pubDate>
		<dc:creator>AkdÄ - News</dc:creator>
				<category><![CDATA[Aktuelles]]></category>

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		<description><![CDATA[Rote-Hand-Brief zu Revlimid&#174; (Lenalidomid): wichtige Aspekte der klinischen Anwendung.]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[Rote-Hand-Brief zu Revlimid® (Lenalidomid): wichtige Aspekte der klinischen Anwendung.]]></content:encoded>
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		<title>Pressemitteilung der Bundesärztekammer: Experten diskutierten Strategien zur Verbesserung der Patientensicherheit bei der Arzneimitteltherapie</title>
		<link>http://www.akdae.org/akdae/akdaeDe/Kommission/Presse/Pressemitteilungen/Archiv/20130618.pdf</link>
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		<pubDate>Mon, 17 Jun 2013 22:00:00 +0000</pubDate>
		<dc:creator>AkdÄ - News</dc:creator>
				<category><![CDATA[Aktuelles]]></category>

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		<description><![CDATA[Werden Patienten durch eine Arzneitherapie gesch&#228;digt, ist h&#228;ufig nicht das Arzneimittel, sondern eine nicht vor Fehlern sch&#252;tzende Organisation des Behandlungsprozesses verantwortlich. Unzureichende Arzneimitteltherapiesicherheit findet man insbesondere an den Schnittstellen der Behandlung. Darauf verwiesen Experten auf dem 4. Deutschen Kongress f&#252;r Patientensicherheit bei medikament&#246;ser Therapie der Arzneimittelkommission der deutschen &#196;rzteschaft vom 13. bis 14. Juni 2013 in Berlin.]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[Werden Patienten durch eine Arzneitherapie geschädigt, ist häufig nicht das Arzneimittel, sondern eine nicht vor Fehlern schützende Organisation des Behandlungsprozesses verantwortlich. Unzureichende Arzneimitteltherapiesicherheit findet man insbesondere an den Schnittstellen der Behandlung. Darauf verwiesen Experten auf dem 4. Deutschen Kongress für Patientensicherheit bei medikamentöser Therapie der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft vom 13. bis 14. Juni 2013 in Berlin.]]></content:encoded>
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		<title>Presse und Öffentlichkeitsarbeit</title>
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		<pubDate>Mon, 17 Jun 2013 15:52:57 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Robert Koch-Institut News</dc:creator>
				<category><![CDATA[Forschung]]></category>

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		<description><![CDATA[Kontaktinformationen zum Referat Presse, &#214;ffentlichkeitsarbeit, Bibliothek]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[Kontaktinformationen zum Referat Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Bibliothek]]></content:encoded>
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		<item>
		<title>KV RLP gliedert Schweich zum 1. Juli 2013 an BDZ Trier an</title>
		<link>http://www.kv-rlp.de/presse/presse/presseinformationen/pressemitteilung-details/article/kv-rlp-gliedert-schweich-zum-1-juli-2013-an-bdz-trier-an-1.html</link>
		<comments>http://www.kv-rlp.de/presse/presse/presseinformationen/pressemitteilung-details/article/kv-rlp-gliedert-schweich-zum-1-juli-2013-an-bdz-trier-an-1.html#comments</comments>
		<pubDate>Mon, 17 Jun 2013 12:55:00 +0000</pubDate>
		<dc:creator>KV RLP Presse-News</dc:creator>
				<category><![CDATA[Politik]]></category>

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		<description><![CDATA["Damit sind wir dem Wunsch der &#196;rzte auf Angliederung gefolgt", erkl&#228;rt die KV RLP-Vorsitzende Dr....]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[<strong>Versorgungsbereich Schweich</strong><br />Ziel der KV RLP ist es, bis Ende 2013 in ganz Rheinland-Pfalz eine einheitliche flächendeckende Versorgung der Bevölkerung durch BDZs zu gewährleisten. Im Rahmen dieser Neustrukturierung wird der bisher dezentral organisierte Versorgungsbereich Schweich am 1. Juli 2013 an die BDZ Trier angeschlossen.

Der Versorgungsbereich Schweich umfasst folgende Gemeinden:<br />Bekond, Detzem, Ensch, Fell, Föhren, Hetzerath, Kenn, Klüsserath, Köwerich, Leiwen, Longen, Longuich, Mehring, Pölich, Riol, Schleich, Schweich, Thörnich und Trittenheim.

<em>Kontaktdaten<br /></em>Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Trier<br />c/o Krankenanstalt Mutterhaus der Borromäerinnen<br />Feldstraße 16<br />54290 Trier<br />Telefon 116 117

<em>Öffnungszeiten</em>
<ul><li>Montag ab 19 Uhr bis Dienstag 7 Uhr</li><li>Dienstag ab 19 Uhr bis Mittwoch 7 Uhr</li><li>Mittwoch ab 14 Uhr bis Donnerstag 7 Uhr</li><li>Donnerstag ab 19 Uhr bis Freitag 7 Uhr</li><li>Freitag ab 16 Uhr bis Montag 7 Uhr</li><li>an Feiertagen vom Vorabend des Feiertages ab 19 Uhr bis zum Folgetag 7 Uhr</li></ul>
<strong>Zentraler Anlaufpunkt außerhalb der Praxisöffnungszeiten</strong><br />Die Bereitschaftsdienstzentrale ist der zentrale Anlaufpunkt für Patienten außerhalb der regulären Öffnungszeiten der Arztpraxen. Hier finden Patienten qualifizierte Ärztinnen und Ärzte zur Behandlung ihrer Erkrankung während der sprechstundenfreien Zeiten. Falls nötig, werden auch Hausbesuche angeboten. Dabei kann es je nach Betrieb auch zu Wartezeiten kommen.

<strong>Vorteile für Patienten</strong><br />Für die Patienten ergeben sich durch die Angliederung an die Bereitschaftsdienstzentrale die Vorteile, dass sie vor einer Behandlung nicht erst im Amtsblatt nach dem jeweils diensthabenden Arzt und seiner Telefonnummer suchen müssen und dass sie stets die gleiche Anlaufstelle haben. Falls eine weiterführende Diagnostik notwendig ist, steht hierfür das angegliederte Klinikum als Kooperationspartner bereit.

<strong>Ärztlicher Bereitschaftsdienst ist kein Rettungsdienst</strong><br />Bei akuten lebensbedrohlichen Notfällen, wie starken Herzbeschwerden, Bewusstlosigkeit oder schweren Verbrennungen, muss direkt der Rettungsdienst unter der Nummer 112 angefordert werden, der innerhalb kürzester Zeit beim Patienten ist.]]></content:encoded>
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		<item>
		<title>KV RLP gliedert Adenau zum 1. Juli 2013 an BDZ Bad Neuenahr-Ahrweiler an</title>
		<link>http://www.kv-rlp.de/presse/presse/presseinformationen/pressemitteilung-details/article/kv-rlp-gliedert-adenau-zum-1-juli-2013-an-bdz-bad-neuenahr-ahrweiler-an-1.html</link>
		<comments>http://www.kv-rlp.de/presse/presse/presseinformationen/pressemitteilung-details/article/kv-rlp-gliedert-adenau-zum-1-juli-2013-an-bdz-bad-neuenahr-ahrweiler-an-1.html#comments</comments>
		<pubDate>Mon, 17 Jun 2013 12:52:00 +0000</pubDate>
		<dc:creator>KV RLP Presse-News</dc:creator>
				<category><![CDATA[Politik]]></category>

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		<description><![CDATA["Damit sind wir dem Wunsch der &#196;rzte auf Angliederung gefolgt", erkl&#228;rt die KV RLP-Vorsitzende Dr....]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[<strong>Versorgungsbereich Adenau<br /></strong>Ziel der KV RLP ist es, bis Ende 2013 in ganz Rheinland-Pfalz eine einheitliche flächendeckende Versorgung der Bevölkerung durch BDZs zu gewährleisten. Im Rahmen dieser Neustrukturierung wird der bisher dezentral organisierte Versorgungsbereich Adenau am 1. Juli 2013 an die BDZ Neuenahr-Ahrweiler angeschlossen.

Der Versorgungsbereich Adenau umfasst folgende Gemeinden:<br />Adenau, Antweiler, Aremberg, Baar, Barweiler, Dankerath, Dorsel, Dümpelfeld, Eichenbach, Fuchshofen, Harscheid, Herresbach, Herschbroich, Hoffeld, Honerath, Hümmel, Insul, Katlenborn, Kottenborn, Leimbach, Meuspath, Müsch, Nürburg, Ohlenhard, Pomster, Quiddelbach, Reifferscheid, Rodder, Schuld, Senscheid, Siebenbach, Sierscheid, Trierscheid, Wershofen, Wiesemscheid, Wimbach, Wirft und Winnerath.

<em>Kontaktdaten</em><br />Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Bad Neuenahr-Ahrweiler<br />c/o Marienhaus Klinikum Bad Neuenahr-Ahrweiler<br />Dahlienweg 1-3<br />53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler<br />Telefon 116 117

<em>Öffnungszeiten</em>
<ul><li>Montag ab 19 Uhr bis Dienstag 7 Uhr</li><li>Dienstag ab 19 Uhr bis Mittwoch 7 Uhr</li><li>Mittwoch ab 13 Uhr bis Donnerstag 7 Uhr</li><li>Donnerstag ab 19 Uhr bis Freitag 7 Uhr</li><li>Freitag ab 13 Uhr bis Montag 8 Uhr</li><li>an Feiertagen vom Vorabend des Feiertages ab 18 Uhr bis zum Folgetag 8 Uhr</li></ul>
<strong>Zentraler Anlaufpunkt außerhalb der Praxisöffnungszeiten</strong><br />Die Bereitschaftsdienstzentrale ist der zentrale Anlaufpunkt für Patienten außerhalb der regulären Öffnungszeiten der Arztpraxen. Hier finden Patienten qualifizierte Ärztinnen und Ärzte zur Behandlung ihrer Erkrankung während der sprechstundenfreien Zeiten. Falls nötig, werden auch Hausbesuche angeboten. Dabei kann es je nach Betrieb auch zu Wartezeiten kommen.

<strong>Vorteile für Patienten<br /></strong>Für die Patienten ergeben sich durch die Angliederung an die Bereitschaftsdienstzentrale die Vorteile, dass sie vor einer Behandlung nicht erst im Amtsblatt nach dem jeweils diensthabenden Arzt und seiner Telefonnummer suchen müssen und dass sie stets die gleiche Anlaufstelle haben. Falls eine weiterführende Diagnostik notwendig ist, steht hierfür das angegliederte Klinikum als Kooperationspartner bereit.
<strong><br /></strong>
<strong>Ärztlicher Bereitschaftsdienst ist kein Rettungsdienst</strong><br />Bei akuten lebensbedrohlichen Notfällen, wie starken Herzbeschwerden, Bewusstlosigkeit oder schweren Verbrennungen, muss direkt der Rettungsdienst unter der Nummer 112 angefordert werden, der innerhalb kürzester Zeit beim Patienten ist.]]></content:encoded>
			<wfw:commentRss>http://www.deutsche-gesundheits-nachrichten.de/2013/06/17/kv-rlp-gliedert-adenau-zum-1-juli-2013-an-bdz-bad-neuenahr-ahrweiler-an/feed/</wfw:commentRss>
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		<item>
		<title>Geschäftsstelle der Nationalen Kommission für die Polioeradikation in Deutschland</title>
		<link>http://www.rki.de/DE/Content/Institut/OrgEinheiten/Abt1/FG15/Geschaeftsstelle.html</link>
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		<pubDate>Mon, 17 Jun 2013 11:52:53 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Robert Koch-Institut News</dc:creator>
				<category><![CDATA[Forschung]]></category>

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		<description><![CDATA[Im Rahmen der &#220;berwachung der Poliofreiheit wird in Deutschland seit 2010 ausschlie&#223;lich die Enterovirussurveillance durchgef&#252;hrt. Dabei wird allen p&#228;diatrischen und neurologischen Kliniken in Deutschland zur differentialdiagnostischen Abkl&#228;rung von viralen Meningitiden bzw. Enzephalitiden sowie akuten schlaffen Paresen eine unentgeltliche Enterovirusdiagnostik angeboten. Daf&#252;r wurde ein vom NRZ PE koordiniertes Labornetzwerk f&#252;r Enterovirusdiagnostik (LaNED) in Deutschland etabliert.]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[Im Rahmen der Überwachung der Poliofreiheit wird in Deutschland seit 2010 ausschließlich die Enterovirussurveillance durchgeführt. Dabei wird allen pädiatrischen und neurologischen Kliniken in Deutschland zur differentialdiagnostischen Abklärung von viralen Meningitiden bzw. Enzephalitiden sowie akuten schlaffen Paresen eine unentgeltliche Enterovirusdiagnostik angeboten. Dafür wurde ein vom NRZ PE koordiniertes Labornetzwerk für Enterovirusdiagnostik (LaNED) in Deutschland etabliert.]]></content:encoded>
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		<title>Türkische Regierung muss medizinische Versorgung auf dem Taksim-Platz in Istanbul garantieren</title>
		<link>http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=3.71.11025.11324.11340</link>
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		<pubDate>Mon, 17 Jun 2013 08:10:04 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Bundesärztekammer - Aktuelles</dc:creator>
				<category><![CDATA[Aktuelles]]></category>

		<guid isPermaLink="false">http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=3.71.11025.11324.11340</guid>
		<description><![CDATA[Die Bundes&#228;rztekammer hat die t&#252;rkische Regierung im Zusammenhang mit den Protesten auf dem Taksim-Platz in Istanbul aufgefordert, die medizinische Versorgung nach den in der Europ&#228;ischen Union &#252;blichen Standards sicherzustellen. In...]]></description>
				<content:encoded><![CDATA[Die Bundes&auml;rztekammer hat die t&uuml;rkische Regierung im Zusammenhang mit den Protesten auf dem Taksim-Platz in Istanbul aufgefordert, die medizinische Versorgung nach den in der Europ&auml;ischen Union &uuml;blichen Standards sicherzustellen. In einem Gespr&auml;ch mit der "Neuen Osnabr&uuml;cker Zeitung" (17.06.2013) sagte &Auml;rztepr&auml;sident Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery: "Wir brauchen den absoluten Schutz von Hilfspersonen." ...]]></content:encoded>
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