Merkblatt: Informationen zur Vermeidung von Infektionen mit dem Borna Disease Virus 1 (2019)

Das Borna Disease Virus 1 (BoDV-1) ist schon seit Langem als Erreger der Borna’schen Krankheit bei Pferden, Schafen und anderen Säugetieren in Mitteleuropa bekannt. Im Jahr 2018 wurde das Virus erstmalig als Ursache für schwere Gehirnentzündungen (Enze…

Das Borna Disease Virus 1 (BoDV-1) ist schon seit Langem als Erreger der Borna’schen Krankheit bei Pferden, Schafen und anderen Säugetieren in Mitteleuropa bekannt. Im Jahr 2018 wurde das Virus erstmalig als Ursache für schwere Gehirnentzündungen (Enzephalitiden) beim Menschen nachgewiesen. Das BoDV-1 ist nicht identisch mit dem Bunthörnchen-Bornavirus (Variegated squirrel bornavirus 1, VSBV-1).

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Comments are closed.