Leopoldina Jahresversammlung 2022 Die COVID-19-Pandemie: Lehren für die globale Gesundheit

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diese Bilder versetzen uns die Zeit zurück, als die COVID-19-Pandemie plötzlich und mit voller Wucht ausbrach. Sie ließ niemanden unberührt. Angst und Ungewissheit waren die häufigsten Emotionen. Wir Public-Health-…

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Diese Bilder versetzen uns die Zeit zurück, als die COVID-19-Pandemie plötzlich und mit voller Wucht ausbrach. Sie ließ niemanden unberührt. Angst und Ungewissheit waren die häufigsten Emotionen. Wir Public-Health-Experten befanden uns in einem Wettlauf mit der Zeit, in dem wir all das in die Tat umsetzen mussten, worauf wir uns jahrelang vorbereitet hatten. Die Regierungen waren gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen. Zu Beginn hatten wir es mit einem wenig bekannten Virus zu tun, Vergleiche mit dem nahen Verwandten SARS-CoV1 führten partiell in die Irre.

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar für diesen Artikel.

Comments are closed.